Programme


Unsere Beratungsprogramme dienen der Bewältigung häufig vorkommender Problemstellungen und beziehen alle relevanten Unternehmensbereiche ein.
Sie enthalten einen bewährten Methodenmix und einen grundsätzlichen Vorschlag zur Vorgehensweise.

Profit Navigator

Beschreibung: Ermitteln von Ertrags- und/oder Verlustquellen für das Unternehmen, die bei herkömmlicher Kosten-/Deckungsbeitragsrechnung verborgen bleiben

Beispielhafte Projektinhalte: Verbessern der Ertragssituation von Kostenträgern - z.B. Kundengruppen, Produktgruppen auf Basis von Erkenntnissen über realistische, verursachungsgerechte Kostenzuordnung

Nutzen: Profitsteigerung durch Steuerung und Agieren aufgrund richtiger Kostenzuordnung


Strategische
Unternehmensplanung

Beschreibung: Unternehmensstrategie-Entwicklung unter frühzeitigem Einbezug organisatorischer und funktionaler Potenziale
in die Bildung strategischer Optionen

Beispielhafte Projektinhalte: Schaffung von Wettbewerbsvorteilen aus den Leistungspotenzialen einzelner Funktionen
heraus wie z. B. Logistik, Fertigung, Einkauf, Entwicklung

Nutzen: Steigerung der Innovationskraft durch systematischen Einbezug von Impulsen/ Ideen aus allen Unternehmensfunktionen;
Nutzung des kreativen Mitarbeiterpotenzials


Strategie-Coaching

Beschreibung: Unterstützen und Professionalisieren des eigenen Strategieprozesses: Von der Idee zur konkreten Option

Beispielhafte Projektinhalte: Individueller Prozess, Workshops für Basisstrategie und SGF-Strategien, Teilnehmer-Coaching, Informationsbeschaffung, gemeinsame Entwicklung der Optionen

Nutzen: Hilfe zur Selbsthilfe, Strategiefindung pragmatisch mit kleinen Budgets und gleichzeitigem Lerneffekt


Balanced Scorecard

Beschreibung: Ganzheitliche Strategieumsetzung durch die Erweiterung der rein finanz-wirtschaftlichen Sichtweise um kunden-, mitarbeiter- und prozessorientierte Perspektiven

Beispielhafte Projektinhalte: Abbilden der spezifischen Strategie einer Geschäftseinheit oder eines Unternehmens in einem Kennzahlensystem von maximal zwanzig bis fünfundzwanzig Messgrößen, Verknüpfung mit dem Prozessmanagement

Nutzen: Identifizieren von greifbaren strategischen Messgrößen; Aufdecken der Wirkungszusammenhänge zwischen den Messgrößen; Vorgaben auf Mitarbeiterebene, Controlling der Strategierealisierung


Elements

Beschreibung: Kurzfristige Optimierung innerhalb abgegrenzter Funktions- und Schnittstellenbereiche

Beispielhafte Projektinhalte: Workshops in abgegrenzten Funktionen oder Teilprozessen z. B. Debitoren, Vertriebsinnendienst, Materialwirtschaft, AV, Reklamationen etc.

Nutzen: Kurzfristige Verbesserung von Abläufen, Kostensenkung, Motivation


Elements

Beschreibung: Business Reengineering als fundamentales Überdenken und radikales Redesign von Unternehmen, insbesondere Unternehmensprozessen

Beispielhafte Projektinhalte: Sachkostensenkung mit Spezialisten, Finanzanalyse, prozessorientierte Kapazitätsanpassung

Nutzen: Schlanke Strukturen, verbesserte Marktausrichtung, Kostensenkung, kunden-orientierte Prozesse, kürzere Durchlaufzeiten, höhere Kundenzufriedenheit


Ertragssteigerung

Beschreibung: Stufenkonzept zur gleichzeitigen Kostensenkung und Erlössteigerung mit kurzfristigen Umsetzungsprogrammen

Beispielhafte Projektinhalte: Restrukturieren von Gesamtunternehmen oder wesentlichen Hauptprozessen und Strukturen

Nutzen: Auflösen der Schere zwischen Kosten und Leistung: Mehr Umsatz zu geringeren Gesamtkosten


Customer Relationship
Management

Beschreibung: Gesamthafte Methode zur kundenorientierten Neuausrichtung aller Leistungserstellungs- und -vermarktungsprozesse

Beispielhafte Projektinhalte: Ausrichten aller Leistungsprozesse an den Phasen des Kundenlebenszyklus, Prozessausrichtung am Kaufentscheidungsprozess, Kommunikations- und Vertriebssteuerungskonzepte, Datenbankmodelle

Nutzen: Erweitern und Sichern des Absatzes durch Neukundengewinnung und Kundenloyalisierung


Internationalisierung

Beschreibung: Ganzheitliche internationale strategische Unternehmensplanung; Analyse von Märkten und Wettbewerb, länderspezifische Strategie- und Organisationsentwicklung, Detaillierung, Implementierung

Beispielhafte Projektinhalte: Durchführen und Realisieren internationaler Projekte für verschiedene Branchen in Europa, USA und Asien

Nutzen: Etablierung/ Stabilisierung der Marktposition in internationalen Märkten


Risikomanagement

Beschreibung: Frühwarn- und Managementsystem zur rechtzeitigen Erkennung und Beherrschung drohender Risiken und Nutzen sich eröffnender Chancen

Beispielhafte Projektinhalte: KonTraG, Basel II, MAK, Leitsätze, Prinzipien, Prozesse, Funktion, Controlling, Kultur, Risikohandbuch, Risk-Mapping

Nutzen: Transparenz und antizipierender Umgang mit Chancen und Risiken aller Art (über finanzwirtschaftliche Aspekte hinaus)



Resource Based Strategy

Beschreibung: Schnelle Strategieentwicklung auf Basis der Unternehmens-Ressourcen. Ableitung von Maßnahmen zur Sicherung bestehender und Erschließung neuer Ressourcen.

Beispielhafte Projektinhalte: Analyse vorhandener Stärken und Ableitung einer Markenstrategie, Ausweitung der Zielgruppen durch modifizierte Lösungen und Zweitverwendung

Nutzen: Optimale Ausnutzung vorhandener und zielgerichtete Erschließung neuer Ressourcen, machbare Strategiekonzepte mit geringem Realisierungsaufwand



Solution Provider

Beschreibung: Entwickeln des Gesamtunternehmens vom Produktanbieter zum Lösungsanbieter für Kunden

Beispielhafte Projektinhalte: Zielgruppenausrichtung der Organisation; Baukastensysteme in der Leistungskonfiguration.

Nutzen: Kundenbindung, Erschließung neuer Ertragsquellen



Efficient Consumer
Response

Beschreibung: Reengineering der gesamten Wertschöpfungskette zwischen Hersteller und Händler, um den Warenfluss und die damit einhergehenden Prozesse zu verbessern und zu beschleunigen

Beispielhafte Projektinhalte: Einführen einer Produkt-Management-Organisation auf Produktgruppenebene mit einem Category Manager als Verantwortlichem je Produkgruppe

Nutzen: Durchgängige Betreuung einer Produktgruppe vom Einkauf bis zum Verkauf



Kostentransparenz

Beschreibung: Programm zur Anpassung der Kostendaten an den Informationsbedarf des Unternehmens; Erweiterung der Kostentransparenz über die Leistungsbereiche und Kostenträger

Beispielhafte Projektinhalte: Neugestalten des Rechnungswesens bis zur DB-Rechnung / Kalkulationssystem; Kalkulationskreislauf auf Basis Prozesskostenrechnung zur verursachungsgerechten Verrechnung von V-und-V- Kosten

Nutzen: Transparente Ergebnissituation für verschiedene Auftragsarten bzw. Produkte/ Kunden; Sichere Grundlagen für die Gestaltung des Produktmixes und für kosten-orientierte Entscheidungen



Strategisches
Controlling

Beschreibung: Strategische Steuerungshilfe auf der Basis eines strukturierten SGF-/ SGE-Informationssystems

Beispielhafte Projektinhalte: Erarbeiten von strategischen Zielen, Ermitteln der relevanten Steuerungsgrößen, Einrichten von Regelkreisen und Profitcentern, durchgängige Prozessmessung

Nutzen: Langfristige und nachhaltige Existenzsicherung durch strategische Zielsetzung und Kontrolle, Optimieren des Ressourceneinsatzes



Trade Cost Manager

Beschreibung: 10 Schritte zur Erhöhung der Effektivität von Handelsausgaben bei Markenartiklern

Beispielhafte Projektinhalte: Wasserfallmodell, Kunden-DB-Rechnung, Konditionssystem, Kundenportfolio, Vertriebscontrolling

Nutzen: Kundenorientierte Transparenz im Kostenmanagement, Ergebnisverbesserung bei gleichen Budgets



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